Autoantikörper gegen Schilddrüsenantigene
Indirekter Immunfluoreszenztest: EUROPLUS™ Schilddrüse (unfixiert) und Thyreoglobulin-BIOCHIPs

- Schilddrüse, unfixiert und Thyreoglobulin-BIOCHIP: Antikörper gegen Schilddrüsen-Mikrosomen und Thyreoglobulin.
- Nachweis von Antikörpern gegen Schilddrüsenantigene.
- Indikationen: Morbus Basedow, Hashimoto-Autoimmunthyreoiditis.
- Ausgangsverdünnung 1 : 10; Konjugatklasse Anti-Human-IgG, FITC-markiert.
- Mit unfixiertem Schilddrüsengewebe können zwei wichtige Schilddrüsen-spezifische Antikörper nachgewiesen werden: Autoantikörper gegen Schilddrüsen- Mikrosomen (MAk) zeigen eine granuläre, körnige Färbung im Cytoplasma des Follikelepithels (Zielantigen: Schilddrüsenperoxidase, TPO). Autoantikörper gegen Thyreoglobulin (TAk) reagieren mit dem Kolloid aller Follikel des Schilddrüsengewebes, es wird eine netzige Fluoreszenz erkennbar.
- Mit dem Thyreoglobulin-beschichteten BIOCHIP können Autoantikörper gegen Thyreoglobulin (TG) im selben Testansatz monospezifisch bestätigt werden.
- Dieses BIOCHIP-Mosaik™ kann durch weitere Substrate ergänzt werden, z. B. Rattenniere zur Abgrenzung der Antikörper gegen Schilddrüsen-Mikrosomen gegenüber Mitochondrien-Antikörpern (AMA). Zur serologischen Diagnose von Autoimmun-Polyendokrinopathien können BIOCHIPs mit Gefrierschnitten des Pankreas, der Nebenniere, des Ovars, des Testis und des Magens hinzugefügt werden.
EUROASSAY: Anti-Thyreoglobulin, Anti-Schilddrüsenperoxidase

- Inkubierter EUROASSAY Anti-Thyreoglobulin, Anti-Schilddrüsenperoxidase
- Monospezifischer Nachweis von Antikörpern gegen Thyreoglobulin (TG) und Schilddrüsenperoxidase (TPO).
- Indikationen: Morbus Basedow, Hashimoto-Autoimmunthyreoiditis.
- Serumverdünnung 1 : 100; Konjugatklasse Anti-Human-IgG, Alkalische-Phosphatase-markiert.
- Autoantikörper gegen Thyreoglobulin und Schilddrüsenperoxidase können simultan monospezifisch nachgewiesen werden.
Mikrotiter-ELISA: Anti-Thyreoglobulin, Anti-Schilddrüsenperoxidase, Anti-TSH-Rezeptor

- Inkubierter ELISA Anti-Schilddrüsenantigene.
- Monospezifischer Nachweis von Antikörpern gegen Thyreoglobulin (TG), Schilddrüsenperoxidase (TPO) und Thyreotropin-Rezeptor (TSH-R).
- Indikationen: Morbus Basedow, Hashimoto-Autoimmunthyreoiditis.
- Serumverdünnung 1 : 200 (Ausnahme: Anti-TSH-R unverdünnt); Konjugatklasse Anti-Human-IgG, Peroxidase-markiert (Anti-TSH-R: Avidin-markiert).
- 3-Punkt-Kalibrierung (Ausnahme: TSH-R, 5-Punkt-Kalibrierung).
- Die Quantifizierung erfolgt nach internationalen Referenzpräparationen (Anti-TG: NIBSC 65/93; Anti-TPO: NIBSC 66/387; Anti-TSH-R: NIBSC 90/672).
- Thyreoglobulin/TSH-R: natives Antigen; Schilddrüsenperoxidase: rekomb. Antigen.
| Antigen |
| Bestell-Nr. |
Schilddrüsenperoxidase | EA 1012-9601 G | ||
Thyreoglobulin | EA 1013-9601 G | ||
TSH-Rezeptor | EA 1015-9601 G | ||
TSH-Rezeptor (Fast-ELISA) | EA 1015-9601-1 G |
Radioimmuntests (RIA/IRMA): Schilddrüsenspezifische Autoantikörper, Antigene und Hormone

- RIA für die Schilddrüsendiagnostik.
- Monospezifischer Nachweis von Autoantikörpern gegen Thyreoglobulin (TG), Schilddrüsenperoxidase (TPO) und Thyreotropin-Rezeptor (TSH-R).
- Spezifischer Nachweis des Schilddrüsenantigens Thyreotropin und der Hormone freies Trijodthyronin (FT3), freies Thyroxin (FT4), Thyreotropin (TSH), Calcitonin.
- Indikationen: Morbus Basedow, Hashimotothyreoditis, medulläres Schilddrüsenkarzinom, thyreoidale C-Zell-Hyperplasie, Therapiekontrollen bei Hyper- und Hypothyreosen.
- Serumverdünnungen: 1:50 bei Anti-TG und Anti-TPO (magnetic), 1:20 bei Anti-TG und Anti-TPO (Präzipitation), bei allen anderen Testsätzen unverdünnt.
- 5-Punkt- bis 8-Punkt-Kalibrierung (quantitativ).
| Analyt |
| Bestell-Nr. |
| Analyt |
| Bestell-Nr. |
Anti-TPO | RA 1012-####-# | FT3 | RD 1016-10001 | ||||
Anti-TG | RA 1013-10001-# | FT4 | RD 1017-10001 | ||||
TRAk | RA 1015-10001-# | TSH | RD 1018-10001 | ||||
Thyreoglobulin | RD 1013-10001 | Calcitonin | RD 1019-10001 |

