Ausbildung bei EUROIMMUN

Zukunft mit Sinn: Wähle zwischen 11 Ausbildungsmöglichkeiten

Die Schulzeit ist vorbei. Und nun? Während andere für ihr Vollzeitstudium an die Universitäten gehen, möchtest Du lieber direkt ins Berufsleben starten. Spaß machen soll Dein Job – und irgendwie soll er auch einen Sinn haben. Du möchtest etwas bewegen, direkt in verschiedene Aufgaben miteinbezogen werden und von der ersten Minute an zum Unternehmenserfolg beitragen.

Bei EUROIMMUN lassen sich all diese Wünsche für Deine berufliche Zukunft vereinen. Von den norddeutschen Standorten Lübeck, Groß Grönau, Dassow und Selmsdorf aus ist es ein Katzensprung zur Ostsee. Hier bieten wir Dir als Experte in der medizinischen Labordiagnostik breit gefächerte Ausbildungsmöglichkeiten.

Moment. Medizinische Labordiagnostik, bitte was?

Das klingt nach einem Job im Labor. Stimmt, doch das ist längst nicht alles! Die angehenden EUROIMMUNer starten als Biologielaborant:innen und Chemielaborjungwerker:innen, aber auch in vielen weiteren Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen in ihre Zukunft – beispielsweis als Industriemechaniker:innen in den Werkshallen des Unternehmens, in der IT oder im kaufmännischen Bereich, klassisch im Büro.

Und wie war das jetzt noch mit dem Sinn?

Der liegt in der Aufgabe des Unternehmens – mit dem Ziel, Menschen auf der ganzen Welt zu helfen. Die Mitarbeiter:innen bei EUROIMMUNer entwickeln und produzieren Tests zur Diagnose verschiedenster Krankheiten. So werden jährlich Millionen Patient:innen rund um den Globus auf Allergien, Autoimmunerkrankungen und Infektionen untersucht. Und damit die Proben schnell und sicher getestet werden können, muss die passende Technik her: modernste Laborautomaten und Software, die diese steuert. Jeder EUROIMMUNer leistet täglich einen wertvollen Beitrag, um die Tests sowie die dazugehörigen Automatisierungslösungen herzustellen und das gemeinsame Ziel zu erreichen.

Und wofür stehst Du morgens auf?

Wenn Du Lust hast, in einem zukunftsorientierten Unternehmen in einer krisensicheren Branche Deine ersten beruflichen Schritte zu machen, dann könnte eine der vielen Einstiegsmöglichkeiten bei EUROIMMUN genau das Richtige für Dich sein. Neben Zuschüssen zu Lernmaterialien, Prämien bei sehr gutem bis gutem Abschluss oder vergünstigten Preisen im Betriebsrestaurant bieten wir Dir nämlich vor allem eins: eine sichere Perspektive und eine berufliche Zukunft mit Sinn.

Du interessierst Dich für ein Duales Studium oder möchtest uns schon vorher kennenlernen? Im Rahmen eines Praktikums oder Schüler- & Studentenjobs kannst Du erste Einblicke in EUROIMMUN als Unternehmen gewinnen und herausfinden, wo Deine individuellen beruflichen Interessen liegen.


Wir fühlen uns ausgezeichnet!

EUROIMMUN wurde von der IHK als erster TOP-Ausbildungsbetrieb in der Region Lübeck im Bereich "Berufsorientierung" ausgezeichnet. Besonders haben uns die Worte von IHK-Hauptgeschäftsführer Lars Schöning bei der Urkundenübergabe gefreut: "Sie spielen in der Bundesliga und sind damit Vorbild für tausende Ausbildungsbetriebe in unserem Bezirk.".


Deine Ausbildung bei EUROIMMUN – jetzt informieren und bewerben!

Biologielaborantin

„EUROIMMUN bietet ein breites Spektrum an Forschungs- und Entwicklungslaboren, wodurch vielfältiges Wissen während der Ausbildung vermittelt wird.“ Kiara, Auszubildende Biologielaborantin

Der Klassiker unter den Ausbildungsberufen bei EUROIMMUN ist vor allem eines: Richtig spannend. Als Biologielaborant arbeitest Du eng mit qualifizierten Wissenschaftlern in der Forschung zusammen und hilfst, unsere diagnostischen Tests zu entwickeln, zu produzieren und zu verbessern. Vielleicht sind Deine Auswertungen schon bald Teil einer neuen großen medizinischen Entdeckung.

Chemielaborjungwerkerin

„Durch meine Arbeit in verschiedenen Abteilungen lerne ich viel über unsere Produkte und deren Entwicklungsprozesse kennen.“ Caroline, Auszubildende Chemielaborjungwerkerin

Als Chemielaborjungwerker bist Du bei EUROIMMUN für die Zusammenstellung und Produktion medizinischer Testkomponenten zur Bestimmung von Krankheiten zuständig. Im Rahmen Deiner Ausbildung lernst Du in unserem Ausbildungslabor den richtigen Umgang mit den Laborgeräten und wichtigsten Arbeitsmitteln kennen. Durch wechselnde Einsätze in Produktionsabteilungen verschiedener Unternehmensbereiche kannst Du diese Kenntnisse und Fertigkeiten vertiefen.

Elektroniker für Betriebstechnik

„In meinem Arbeitsalltag habe ich viele Schnittstellen zu anderen Fachbereichen – dadurch bin ich im Unternehmen gut vernetzt.“ Steven, ausgebildeter Elektroniker für Betriebstechnik

Als Elektroniker für Betriebstechnik bist Du für die Installation, Wartung und Reparatur aller Geräte in unseren Laboren sowie der Produktionsanlagen, elektrischen Betriebsmittel und Anlagen der Gebäudeversorgungstechnik zuständig. Zudem lernst Du, neue Geräte und Anlagen in den Betriebsablauf zu integrieren oder bestehende Systeme zu verbessern.

Elektroniker für Geräte & Systeme

„Aufgrund der Vielfältigkeit im Bereich der Elektronik ist die Ausbildung sehr abwechslungsreich. Langeweile kommt hier nicht auf.“ Max, Auszubildender Elektroniker für Geräte & Systeme

Als Elektroniker für Geräte & Systeme fertigst Du bei EUROIMMUN elektronische und optische Komponenten für unsere Laborautomaten und internen Produktionsmaschinen. Mit viel Fingerspitzengefühl montierst Du Kleinstteile und sorgst dafür, dass alles richtig verbaut und programmiert wird. Auf das Ergebnis kannst Du stolz sein: technologisch hochmoderne Analysegeräte und Maschinen.

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

„Selbständiges Arbeiten führt zu neuen und spannenden Herausforderungen.“ Nico, Auszubildender Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung hast Du bei EUROIMMUN vielfältige Möglichkeiten. Zum Beispiel entwickelst und programmierst Du Software, die in den Laboren unserer Kunden zum Einsatz kommt. Alternativ programmierst Du im Bereich Embedded Systems Firmware für die Gerätesteuerung und Antriebssysteme unserer Laborautomaten.

Fachinformatikerin Systemintegration

„Ich schätze die familiäre Arbeitsatmosphäre unter den Kollegen sehr.“ Anja, ausgebildete Fachinformatikerin Systemintegration

In Deiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration dreht sich alles um IT-Netzwerke, Hard- und Software. Du planst, konfigurierst und verwaltest die IT-Systeme. Für unsere Kunden und Kollegen bist Du oft ein Held, weil Du mit Deinem fachlichen Knowhow jede Störung und jedes Problem schnell löst.

Fachkraft für Lagerlogistik

„Ich fühle mich in der Abteilung bereits als vollwertiger Kollege.“ Tristan, Auszubildender Fachkraft für Lagerlogistik

Während Deiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei EUROIMMUN kannst Du in unserem Hochregallager auch mal richtig hoch stapeln. Allerdings benötigst Du nicht nur Muskelkraft, sondern musst auch Köpfchen beweisen, denn Du sorgst für einen reibungslosen Warenein- und -ausgang sowie die fachgerechte Lagerung der Güter. Du bist Meister der Organisation und weißt immer ganz genau, welche Waren wo gelagert sind, wohin sie transportiert werden müssen und welche Bestände aufzufüllen sind.

Industriekauffrau

„Es ist super interessant im Laufe der Ausbildung so viele Abteilungen durchlaufen zu können. Ich bin gespannt, was mich noch erwartet.“ Greta, Auszubildende Industriekauffrau

Wenn Du ein echtes Organisationstalent bist, gut mit Zahlen umgehen kannst und die Abwechslung liebst, dann ist die Ausbildung als Industriekaufmann genau das Richtige für Dich. Das Tätigkeitsspektrum ist breit gefächert und Du übernimmst spannende Aufgaben in den kaufmännischen Kernfunktionen, wie z. B. Einkauf, Auftragsabwicklung, Finanzbuchhaltung und Controlling sowie Vertriebsinnendienst.

Industriemechaniker

„Die Ausbilder haben immer ein offenes Ohr für mich.“ Jakob, Auszubildender Industriemechaniker

Du sitzt nicht gerne am Schreibtisch, sondern möchtest lieber in einer Werkstatt und mit Deinen Händen arbeiten? Dann solltest Du über die Ausbildung als Industriemechaniker nachdenken. Bei EUROIMMUN sorgst Du dann dafür, dass unsere Laborgeräte und Produktionsmaschinen richtig montiert werden. Außerdem stellst Du durch Wartungs- und Servicearbeiten die einwandfreie Funktionsfähigkeit der Geräte sicher.

Patentanwaltsfachangestellte

„Nette Kollegen und die zahlreichen Freizeitaktivitäten, die EUROIMMUN bietet, machen das Arbeitsklima besonders.“ Sina, ausgebildete Patentanwaltsfachangestellte

In unserer wissens- und technologieorientierten Gesellschaft wird es immer wichtiger, in neue technologische Entwicklungen zu investieren und diese vor Nachahmung durch Wettbewerber zu schützen. Zum Anmelden ihrer Rechte an Marken, Patenten und Designs nutzen Erfinder die Dienstleistungen von Patentanwälten. Da dieser Wissensschutz auch bei EUROIMMUN eine sehr wichtige Rolle spielt, gibt es Patentanwälte im Unternehmen. Als Patentanwaltsfachangestellter bist Du ihre rechte Hand und unterstützt sie in allen Phasen der Patentanmeldung und -verwaltung.

Zerspanungsmechaniker

„Ich finde es toll, dass ich mit meinem Fachwissen direkt an Entwicklungen mitwirken kann.“ Timo, ausgebildeter Zerspanungsmechaniker

Zerspanungsmechaniker stellen bei EUROIMMUN Bauteile für unsere Analysegeräte und Produktionsmaschinen her. Anhand technischer Zeichnungen fertigst Du mithilfe moderner CNC-Fräsmaschinen die Präzisionsteile. Dabei beweist Du großes handwerkliches Geschick, denn die Teile müssen ganz genau passen.


Blogbeiträge zu den Ausbildungsinhalten

Auf die Plätze, fertig, Ausbildungsstart! Du möchtest wissen, was Dich in den ersten Wochen als Azubi oder Dualer Student bei EUROIMMUN erwartet? Warum die Begrüßungstage im Labor stattfinden und was die Ausbildung bei EUROIMMUN einer Influencer-Karriere voraushat, erfährst Du in unserem Azubi-Erfahrungsbericht.

Seit sechs Jahren ist Tom schon an Bord der EUROIMMUN AG – zunächst als Praktikant, anschließend als Azubi zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und inzwischen als Dualstudent für Wirtschaftsinformatik in der Abteilung Kundenspezifische IT-Projekte. Im Blogbeitrag berichtet er von seiner Dienstreise rund um den Globus.


Ansprechpartner Ausbildung, Duales Studium & Praktikum

Kerstin Lembicz

Ausbildungsleitung

Raphaela Böttcher

Personalreferentin

Daniela Bornhöft

Personalreferentin

Julia Sewing

Personalreferentin

Jan-Erik Soyka

Personalreferent

Entdecke die Ausbildung bei EUROIMMUN

Back to top