Adipokine

Klinische Bedeutung

Das Fettgewebe sezerniert als endokrines Organ eine Reihe Hormone, sogenannte Adipokine. Bei starkem Übergewicht ist die Adipozytenfunktion dereguliert und Adipokine werden in veränderten Mengen gebildet. Adiponektin und Leptin sind die häufigsten Adipokine und Bindeglieder auf Ebene der Signaltransduktion zwischen Adipositas und Stoffwechselstörungen.

Adiponektin liegt im Plasma in hohen Konzentrationen vor. Die Adiponektin-Expression wird im Fettgewebe von adipösen Personen herunterreguliert, die Werte sind bei fettleibigen Menschen (in Fett und Serum) niedriger als bei normalgewichtigen. Adiponektin wirkt insulinsensitivierend, antiinflammatorisch und schützt vor Atherosklerose. 

Leptin hemmt den Appetit und verstärkt Energieverbrauch und Gewichtsverlust unter normalen physiologischen Bedingungen. Die Leptin-Spiegel im Blut korrelieren mit der Masse an Fett und steigen bei Adipositas, was auf eine Leptin-Resistenz bei Übergewichtigen schließen lässt. Hunger und Mangelernährung senken die Konzentration. Leptin ist ein pro-inflammatorisches Adipokin.

Diagnostik

In Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (DMT2) wurde eine Verknüpfung von Insulin- und Leptinspiegeln beobachtet.  Niedriges Adiponektin und erhöhtes Leptin bei Adipositas erzeugen einen chronischen schwachen Entzündungsstatus, der die Entwicklung von Insulinresistenz und DMT2, von Bluthochdruck, Atherosklerose und anderen kardiovaskulären Erkrankungen begünstigt.

Niedriges Adiponektin und erhöhtes Leptin sind unabhängige Risikofaktoren für das metabolische Syndrom.

Ausgewählte Produkte:

Methode
Parameter
Substrat
ELISA
Leptin
Antikörper-beschichtete
Mikrotitergefäße
ELISA
Adiponektin
Antikörper-beschichtete
Mikrotitergefäße
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