SARS-CoV-2

Klinische Bedeutung

Das Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2, vormals 2019-nCoV) gehört zur Familie der Coronaviren und wird wie SARS-CoV in die Gattung Betacoronavirus eingeordnet. Es löste Ende 2019 eine Infektionswelle aus, die sich weltweit rasch ausbreitete und im März 2020 von der WHO zur Pandemie erklärt wurde. Wenige Tage nach der ersten Meldung über Patienten mit Pneumonie unklarer Ursache wurde SARS-CoV-2 als ursächlicher Erreger identifiziert und die vom Virus ausgelöste Erkrankung „COVID-19“ genannt.

SARS-CoV-2 wird hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion beim Sprechen, Atmen, Husten oder Niesen und bei engem Kontakt mit Infizierten übertragen. Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 3 bis 7, maximal 14 Tage. Symptomatik und Schweregrad von SARS-CoV-2-Infektionen können sehr unterschiedlich sein. Am häufigsten treten Fieber, trockener Husten, Atembeschwerden und Erschöpfung auf, sodass sich die Infektion bei den meisten Patienten durch Symptome einer leichten fieberhaften Erkrankung mit unregelmäßigen Lungeninfiltraten äußert. Ein Teil der Patienten – vor allem alte und chronisch kranke Menschen – entwickelt jedoch ein akutes Atemnotsyndrom.

Diagnostik

Zur Diagnose einer akuten SARS-CoV-2-Infektion sind der Nachweis von viraler RNA über Reverse-Transkriptase-Polymerasekettenreaktion (RT-PCR) oder von Virusproteinen in Probenmaterialien der oberen Atemwege (nasopharyngale und oropharyngale Abstriche) und der unteren Atemwege (bronchioalveoläre Lavage, Trachealsekret, Sputum u. a.) geeignete Verfahren. Mithilfe der RT-PCR kann selbst bei subklinischen oder asymptomatischen Verläufen ein Erregernachweis schon wenige Tage nach Viruskontakt und bis ca. 14 Tage nach Einsetzen eventueller Symptome erfolgen.  

Der EURORealTime-SARS-CoV-2-Test und der EURORealTime SARS-CoV-2 Fast -Test ermöglichen den hochspezifischen und sensitiven Direktnachweis von SARS-CoV-2 mittels Reverse-Transkriptase-Real-Time-PCR. Reverse Transkription, Amplifizierung und Detektion der SARS-CoV-2-cDNA finden dabei in einem Reaktionsansatz statt. Der EURORealTime SARS-CoV-2-Fast-Test zeichnet sich darüber hinaus durch ein besonders zeitsparendes RT-PCR-Protokoll aus und ermöglicht eine Detektion in nur ca. 45 Minuten (je nach Gerätetyp). Zur differenzialdiagnostischen Abklärung von Symptomen, die sowohl mit COVID-19 als auch Influenza assoziiert sein können, bietet EUROIMMUN darüber hinaus mit dem EURORealTime SARS-CoV-2/Influenza A/B einen kombinierten Test für die Parameter SARS-CoV-2, Influenza-Viren Typ A und Influenza-Viren Typ B an.

Optional unterstützt die EURORealTime-Analysis-Software den Anwender bei der Analyse und Auswertung der Messwerte verschiedener Real-Time-Cycler unter Berücksichtigung aller Kontrollen. Die erforderlichen Datenverarbeitungsschritte werden dadurch wesentlich vereinfacht und beschleunigt. Zudem bietet die Software eine komfortable Führung durch den gesamten Arbeitsablauf und hilft so, Fehler zu vermeiden.

Des Weiteren umfasst das EUROIMMUN-Produktportfolio zur Diagnostik von COVID-19 serologische Tests zum differenzierten Nachweis von Antikörpern unterschiedlicher Immunglobulinklassen und gegen verschiedene SARS-CoV-2-Antigene und einen Antigen-ELISA für die Akutdiagnostik.

Weitere Informationen und Details zu den Testsystemen finden Sie hier www.coronavirus-diagnostik.de.

Ausgewählte Produkte:

Methode
Parameter
Substrat
EUROLINE
Positives Kontrollserum (IgG, 50x konzentriert)
für SARS-CoV-2
ELISA
SARS-CoV-2
Antigen-beschichtete
Mikrotitergefäße
ELISA
SARS-CoV-2-Antigen
ELISA
Quan-T-Cell SARS-CoV-2
Zu verwenden in Kombination mit EQ 6841
PCR
EURORealTime SARS-CoV-2
EUROLINE
EUROLINE Anti-SARS-CoV-2-Profil (IgG)
EUROLINE
ChLIA
SARS-CoV-2-RBD
ChLIA
Kontroll-Set
Anti-SARS-CoV-2-RBD-ChLIA (IgG)
ELISA
SARS-CoV-2-QuantiVac
ELISA
SARS-CoV-2-NCP
ChLIA
IDS SARS-CoV-2 S1-RBD Kontrollset
ChLIA
IDS SARS-CoV-2 S1-RBD IgG
PCR
EURORealTime SARS-CoV-2/Influenza A/B
ELISA
SARS-CoV-2 (Omikron-Variante)
ELISA
SARS-CoV-2-NeutraLISA
PCR
EURORealTime SARS-CoV-2 Fast
ELISA
Quan-T-Cell-ELISA
Zu verwenden in Kombination mit ET 2606
Antikörper-beschichtete
Mikrotitergefäße
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